Das Jahrestraining

Das Jahrestraining

Idee

Mit dem Jahrestraining wollen wir der Philosophie der Freiheit als Schulungsweg gerecht werden. Es basiert darauf, dass die grundlegenden Gedanken der Philosophie der Freiheit über einen bestimmten Zeitraum Kapitel für Kapitel täglich erübt werden. Dafür sind die Hauptgedanken der Philosophie der Freiheit in ihrem inhaltlichen Verlauf auf DIN A6 Karten geschrieben. Durch diese Aussonderung aus dem Text erfahren sie eine besondere Gewichtung. Karte für Karte kann man nun dem Gedankenverlauf folgen und je nach Komplexität entscheiden, wie lange man bei einem Gedanken verweilen möchte. Die Art und Weise des Übens ist dabei ganz individuell, während wir gemeinschaftlich einen bestimmten Weg gehen und dadurch in unserem Willensprozess unterstützt sind. Die Bedeutung einer solchen gedanklich-meditativen Beschäftigung mit der Philosophie der Freiheit für die innere Entwicklung drückte Rudolf Steiner in seinem Vortrag über das Johannesevangelium einmal so aus:

„Sehr weit kann der Mensch in Bezug auf diese Katharsis schon kommen, wenn er zum Beispiel alles das, was in meiner „Philosophie der Freiheit“ steht, so innerlich durchgenommen und erlebt hat, dass er das Gefühl hat: Das Buch war für mich eine Anregung, aber ich kann jetzt die Gedanken genau so, wie sie dastehen, eigentlich selbst reproduzieren.“

Ablauf

Im Zentrum des Jahrestrainings steht das Commitment, sich täglich eine ¼ Stunde mit den Karten zur Philosophie der Freiheit zu befassen. Diese führen uns Gedanke für Gedanke durch das Buch. Durch diese tägliche gedanklich-meditative Beschäftigung entsteht mit der Zeit eine schöne Vertiefung. Die Philosophie der Freiheit beginnt, in der Seele lebendig zu werden. Ein solches „Leben im Denken“ kann wie ein inneres Glück erlebt werden, weil man aus seinem Innersten heraus tätig wird. Die Ausbildung dieser individuellen und lebendigen geistigen Aktivität steht im Mittelpunkt des Jahrestrainings. Die Möglichkeiten des Jahrestrainings für das eigene Wachstum sind dadurch unabhängig von den Vorerfahrungen, die man mit der Philosophie der Freiheit oder der Anthroposophie hat. Bringt man bereits reiche Erfahrungen mit, können diese auf individuelle Weise vertieft und belebt werden; ist man noch ganz unerfahren mit dieser Art der geistigen Tätigkeit, kann ein neues Lebensgebiet erschlossen werden.

„Ich sah, dass Viele einen Gegensatz empfanden zwischen der Erfahrung und dem Denken. Mir war das Denken selbst Erfahrung, aber eine solche, in der man lebt, nicht eine solche, die von außen an den Menschen herantritt.“

Zeitraum

Der neue Zyklus – der fünfte – beginnt am 24. September 2023 um 19:15 Uhr mit einer gemeinsamen Zoom-Konferenz und endet am 14. April 2024 mit einer gemeinsamen Abschlusskonferenz. Vom 24. September 2023 bis kurz vor Weihnachten werden wir – in 12 Wochen – den ersten Teil der Philosophie der Freiheit erarbeitet haben. Nach zwei Wochen Pause beginnen wir im Neuen Jahr mit dem zweiten Teil der Philosophie der Freiheit, der uns ebenfalls 12 Wochen lang bis zum Frühlingsanfang beschäftigen wird. Daran schließt sich der dritte Teil an, der kürzer ist und den wir bis zur Abschlusskonferenz nach Ostern beenden werden. Zwischen den Teilen wird es jeweils die Gelegenheit für einen Rückblick geben.

Gedanken-Karten, App und Tagebuch

Das Jahrestraining ist ortsunabhängig. Das ermöglicht die Teilnahme für Menschen aus der ganzen Welt. Zu Beginn des Jahrestrainings erhält jede:r Teilnehmende zwei Boxen mit den ca. 600 Gedanken-Karten zur Philosophie der Freiheit und ein Tagebuch. Woche für Woche gehen wir einen Abschnitt dieser Karten durch, meist sind es zwischen 15 und 25 Karten pro Woche. Die Materialien inklusive der digitalen Infrastruktur sind im Teilnahmebeitrag enthalten. Die Karten können auch zweisprachig bezogen werden (Deutsch + eine weitere Sprache). Außerdem werden wir die Inhalte ab dem 5. Zyklus in einer App (Android & iOS) zur Verfügung stellen.

Unterstützungs-Briefe und Zoom-Konferenzen

Woche für Woche – jeweils montags – bekommt ihr einen Unterstützungs-Brief in Eurer Sprache. Dieser führt in das aktuelle Thema ein, bringt weitere Aspekte zur Darstellung und verbindet die Gedanken der „Philosophie der Freiheit“ mit dem aktuellen Zeitgeschehen. Ca. alle vier Wochen – jeweils sonntags – gibt es eine gemeinsame Zoom-Konferenz. In dieser vertiefen wir die Themen, machen gemeinsame Übungen und kommen miteinander ins Gespräch. Die Zoom-Konferenzen werden live in die verschiedenen Sprachen übersetzt. Ab dem 5. Zyklus wird es erstmalig zwei Konferenzen geben: eine der „aufgehenden Sonne“ und eine der „untergehenden Sonne“: Um 09:15 Uhr (CET/CEST) werden wir eine Konferenz auf Englisch mit Übersetzung ins Chinesische und Russische machen. Um 19:15 Uhr (CET/CEST) eine Konferenz auf Deutsch mit Übersetzung ins Englische, Spanische und Tschechische.
Die Termine für die Konferenzen 2023 sind: 24.09. – 22.10. – 19.11. und 17.12. Im Jahr 2024: 7.1.. – 4.2. – 3.3. – 1.4. (Ausnahme wegen Ostern!) und 14.4.

Buddys und Regionalgruppen

Das Jahrestraining bietet die Möglichkeit, sich über die Gedanken der „Philosophie der Freiheit“ mit einem Buddy (Tandempartner:in) auszutauschen, Herausforderungen gemeinsam zu besprechen, zusammen zu üben und sich gegenseitig zu unterstützen. Ihr könnt Euch entweder selbst einen Buddy aussuchen oder wir teilen Euch einen zu, wenn Ihr das wünscht, – wenn möglich jemanden aus Eurer Region. Außerdem unterstützen wir die Bildung von Regionalgruppen, die sich ebenfalls selbstverantwortlich und frei miteinander vernetzen und treffen können. Empfehlenswert ist es beispielsweise, sich alle ein bis zwei Wochen in Präsenz zu treffen, kleine Übungen miteinander zu machen und die erarbeiteten Gedanken zu diskutieren und gemeinsam zu vertiefen.

Loginbereich

Das Jahrestraining lebt wesentlich davon, dass wir als Menschen gemeinsam auf einem geistigen Weg sind. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass durch diesen intensiven gemeinsamen Prozess neue Freundschaften und Verbindungen entstehen und alte Freundschaften sich vertiefen können. Im Login-Bereich findet ihr aktuelle Informationen und habt die Möglichkeit, die vergangenen Konferenzen anzuschauen, zu erfahren, wann und wo sich Regionalgruppen treffen, Euch zu vernetzen und Profilkarten von Euch zu erstellen. Eure Profilkarte kann von den anderen Teilnehmenden eingesehen werden. Außerdem gibt es eine Weltkarte, so dass Ihr sehen könnt, welche Menschen aus welchen Ländern und Städten mitmachen. Wir ermutigen Euch gerne, eine solche Profilkarte über Euch auszufüllen, so dass andere Teilnehmende die Möglichkeit haben, Euch ein wenig kennenzulernen.

Preisgestaltung

Wir wollen das Jahrestraining jedem ermöglichen, der daran teilnehmen möchte. Dafür setzen wir uns ein und es ist unsere oberste Priorität. Hierfür haben wir ein Preismodell entwickelt, in dem Du Dich frei fühlen kannst, unsere Arbeit nach Deinen Möglichkeiten zu unterstützen.
In den Preisen sind alle Kosten enthalten inklusive der Boxen mit den Gedankenkarten, Internetplattform, Zoom-Konferenzen, Briefe, persönliche Begleitung etc., unabhängig davon, wo Du in der Welt wohnst. Es gibt vier Preiskategorien. Jeder Teilnehmende ist frei, sich für eine der Kategorien zu entscheiden. Die Preise unterscheiden sich außerdem je nach Weltregion, aus der Du kommst.

Preisliste 2023/24

Als anerkannte gemeinnützige Organisation geben wir seit dem Beginn 2019 sehr viel ehrenamtlicher Arbeit in das Projekt. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal Projektstellen dafür eingerichtet, die wir finanzieren wollen. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, die Philosophie der Freiheit in die Welt zu bringen. Alle Beiträge fließen in die Entwicklung und Verbreitung des Jahrestrainings.

Es gibt vier Preiskategorien, die an die jeweilige Weltregion angepasst sind. Jeder Teilnehmende ist frei, sich für eine der Kategorien zu entscheiden. Nachweise wollen wir hierfür keine.

Grundbeitrag: Das ist der Betrag, den wir im Durchschnitt brauchen, um kostendeckend zu arbeiten.

Förderbeitrag: Damit unterstützt Du uns, Menschen mit geringerem Einkommen oder aus ärmeren Ländern zu tragen.

Ermäßigter Beitrag: Wir haben den ermäßigten Beitrag bewusst niedrig angesetzt, um auch den Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, die wenig Einkommen haben. 

Selbstgewählter Beitrag: Fühle Dich frei, einen Beitrag zu wählen, der zu Deiner persönlichen und wirtschaftlichen Situation passt. Sei es, weil auch der ermäßigte Beitrag zu hoch für Dich ist, sei es, weil Du etwas mehr als den ermäßigten Beitrag geben kannst, der Grundbeitrag aber zu hoch für Dich ist, sei es, weil Du uns noch mehr unterstützen willst.

Nur App: Wenn Du nur die App und keine Karten verwenden willst, reduziert sich Dein Beitrag um 35 Euro. Du bekommst dafür einen Gutscheincode bei der Auswahl der Karten.

Alles, was über dem Grundbeitrag liegt, gilt als Spende und kann steuerlich abgesetzt werden. Gerne könnt ihr Euch als Paar oder Gruppe mit einem Sonderpreis anmelden. Bitte schreibt uns hierfür an. Die monatlichen Preisangaben dienen nur der Übersicht. Der Preis für das Jahrestraining ist zu Beginn als Ganzes zu bezahlen. Ausnahmen können gerne angefragt werden. Wiederholende können auch gerne den halben Preis bezahlen und dies unter „selbstgewählten Beitrag“ angeben.

Anmeldung

Bei Interesse an dem nächsten Kurs schreib uns gerne über das Kontaktformular oder per E-Mail an Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de, dann benachrichtigen wir Dich, sobald die Anmeldung für den Zyklus 2024/25 möglich ist. Gerne kannst Du Dich auch für unseren Newsletter anmelden, dann bleibst Du über die aktuellen Entwicklungen informiert.

Vertiefungsjahr

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass innerhalb eines Jahres ein schönes Erleben der Inhalte der Philosophie der Freiheit entsteht. Gleichzeitig stellen wir fest, dass es für ein Verständnis der Inhalte und einen selbständigen Umgang damit eine Vertiefung braucht. Für alle, die das Jahrestraining bereits einmal mitgemacht haben, bieten wir deshalb im fünften Zyklus im deutschen Sprachraum ein Vertiefungsjahr an. Das Vertiefungsjahr beinhaltet alle Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten des Jahrestrainings Philosophie der Freiheit inklusive der Zoom-Konferenzen, Briefe etc. Zusätzlich treffen wir uns an den Montagabenden per Zoom um 20:15 Uhr im Rhythmus der Kapitel, nicht der einzelnen Abschnitte. Lediglich für das IV. und IX. Kapitel werden wir zwei Treffen ansetzen. Wer sich für das Vertiefungsjahr anmeldet, braucht sich nicht zusätzlich für das „Jahrestraining“ anzumelden.

Die Termine sind:

Teil I: 25.9.2023 Einführung in das Vertiefungsjahr. 2.10.: I. Kapitel, 9.10. II. Kapitel, 23.10. III. Kapitel, 30.10. IV. Kapitel 1. Teil, 13.11. IV. Kapitel 2. Teil, 27.11. V. Kapitel, 4.12. VI. Kapitel, 18.12. VII. Kapitel.

Teil II: 15.1.2024 VIII. Kapitel, 29.1. IX. Kapitel 1. Teil, 12.2. IX. Kapitel 2.Teil, 19.2. X. Kapitel, 26.2. XI. Kapitel, 11.3. XII. Kapitel, 25.3. XIII. Kapitel, 2.4. IVX. Kapitel

Zusätzlich wird es zwei fakultative Vertiefungswochenenden in Präsenz geben. Ort ist voraussichtlich Mitteldeutschland, im Bereich Frankfurt/Kassel. Die Daten sind: 8.-10.12. und 19.-21.4.2024. Für die beiden Vertiefungswochenenden werden wir einen kleinen Extra-Beitrag erheben. Außerdem fallen Kosten für Unterkunft und Verpflegung an. Das Vertiefungsjahr kann auch unabhängig von den beiden Vertiefungswochenenden gebucht werden.

Die Termine sind:

Teil I: 25.9.2023 Einführung in das Vertiefungsjahr. 2.10.: I. Kapitel, 9.10. II. Kapitel, 23.10. III. Kapitel, 30.10. IV. Kapitel 1. Teil, 13.11. IV. Kapitel 2. Teil, 27.11. V. Kapitel, 4.12. VI. Kapitel, 18.12. VII. Kapitel.

Teil II: 15.1.2024 VIII. Kapitel, 29.1. IX. Kapitel 1. Teil, 12.2. IX. Kapitel 2.Teil, 19.2. X. Kapitel, 26.2. XI. Kapitel, 11.3. XII. Kapitel, 25.3. XIII. Kapitel, 2.4. IVX. Kapitel

Zusätzlich wird es zwei fakultative Vertiefungswochenenden in Präsenz geben. Ort ist voraussichtlich Mitteldeutschland, im Bereich Frankfurt/Kassel. Die Daten sind: 8.-10.12. und 19.-21.4.2024. Für die beiden Vertiefungswochenenden werden wir einen kleinen Extra-Beitrag erheben. Außerdem fallen Kosten für Unterkunft und Verpflegung an. Das Vertiefungsjahr kann auch unabhängig von den beiden Vertiefungswochenenden gebucht werden.

Spenden

In den Aufbau des Jahrestrainings fließt sehr viel Engagement und ehrenamtliche Arbeit ein. Träger ist der gemeinnützige Verein Leben im Denken e.V. In Anbetracht der Herausforderungen unserer Zeit ist es uns ein zentrales Anliegen, die Auseinandersetzung mit den Gedanken der Freiheit und die Entwicklung eines lebendigen freien Denkens zu fördern. Ab dem 5. Zyklus werden wir außerdem mehrere Projektstellen in Teilzeit finanzieren, um dem weltweiten Impuls der Philosophie der Freiheit eine solide Basis zu geben. Wir freuen uns sehr, wenn Du uns dabei unterstützen willst und uns hilfst, die Philosophie der Freiheit in die Welt zu bringen! Dies kann über eine Spende, eine Fördermitgliedschaft oder Dein praktisches Engagement geschehen.

Aufbaukurs

7 Monate geht der Durchgang durch die Philosophie der Freiheit, während denen wir intensiv an dem Erleben unseres Denkens und unserer Individualität arbeiten. Nach einer kleinen Pause schließt sich ab Mitte Mai im deutschen Sprachraum ein 10-wöchiger Aufbaukurs an: Von Mitte Mai bis Ende Juli beschäftigen wir uns mit Übungen aus „Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten“ und mit Gefühlen, die mit Ehrfurcht und Verehrung, mit innerer Ruhe und mit dem Werden und Vergehen der Natur zu tun haben.
„Gefühle sind für die Seele, was Nahrung für den Körper ist“, heißt es in „Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten“. Und so dürfen wir uns auf 10 Wochen voller reichhaltiger Empfindungen und Erlebnisse freuen, die unsere Seele nähren.

Textgrundlage

Textgrundlage für das Jahrestraining, nach der auch die Karten nummeriert sind, ist: Rudolf Steiner: Die Philosophie der Freiheit, Grundzüge einer modernen Weltanschauung. Taschenbuchausgabe Nr 627, 11. Auflage, Ruolf Steiner Verlag, Basel, 2016.

Unterstützungsmöglichkeiten

Willst du uns helfen, die Philosophie der Freiheit in die Welt zu bringen? Hierfür gibt es unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten: Du kannst Infomaterial downloaden, Postkarten und Plakate zur Verbreitung bestellen, Fördermitglied werden oder uns eine Spende (steuerlich absetzbar) zukommen lassen. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Fragen & Antworten

Die einzige Voraussetzung ist die Freude und das Commitment, sich jeden Tag ¼ Stunde mit den Karten zur Philosophie der Freiheit zu beschäftigen. Je konzentrierter und konsequenter das gelingt, umso wirksamer ist das Training. Daneben lohnt es sich, das Buch zu lesen, sich auszutauschen und die Philosophie der Freiheit während der Zeit des Trainings zu einer Hauptbeschäftigung zu machen. Das liegt aber ganz in Deiner Freiheit und in Deinen Möglichkeiten.

Ein Commitment ist eine Zusage, die Du Dir selbst, einem anderen Menschen oder einer Sache gibst, wenn etwas Dir ein echtes Herzensanliegen ist. Es ist ein freier Willensentschluss. Es ist gut, den Grundkurs mit einem inneren Comittment für den Trainingszeitraum zu beginnen.

Der zeitliche Ablauf des Jahrestrainings ist in den Jahresrhythmus eingefügt. Im Zentrum steht die „Philosophie der Freiheit“ mit ihrer intensiven Denk- und Intuitions-Schulung. Die tägliche Beschäftigung mit den Karten ist eine sehr intensive Arbeit, die einen gewissen Willensprozess mit sich bringt. 7 Monate – von Michaeli über Weihnachten und den Frühlingsanfang bis Ostern – sind eine wunderbare Zeit hierfür. Tatsächlich gelingt es, in dieser Zeit einmal durch die ganze Philosophie der Freiheit hindurchzukommen. Dabei untergliedert sich der Zeitraum nochmals in 12 Wochen für den ersten Teil (Michaeli bis Weihnachten), 12 Wochen für den zweiten Teil (Dreikönig bis Frühlingsanfang) und 2-3 Wochen für den dritten Teil (über Ostern).

Mit dem Frühling geht eine Weitung der Seele in die Welt einher. Zu dieser Seelenstimmung passen die Übungen aus „Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten“ auf besondere Art und Weise, weil sie zu einem sehr intensiven Welt- und Naturerleben führen. Somit üben wir im Aufbaukurs von Mitte Mai bis Ende Juli sehr praktisch und meditativ unser Fühlen, während wir den Herbst und Winter über an unserem Denken gearbeitet haben. Der Willensprozess begleitet diese beiden Aspekte unseres Menschseins.

Wir begleiten den Schulungsweg der Philosophie der Freiheit sehr intensiv und bieten vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten an: Die Briefe, die Konferenzen, der Buddy, die Vernetzung der Regionalgruppen, der Login-Bereich, die App. Außerdem unterstützen wir Dich auch persönlich, was bedeutet, dass Du Dich jederzeit an uns wenden kannst, wenn etwas nicht funktioniert oder Du nicht mehr mitgekommen bist. Eine große Unterstützung ist auch das Bewusstsein, dass mit Dir mehrere hundert Menschen weltweit zur gleichen Zeit auf demselben geistigen Weg sind. Auch wir vom Organisationsteam gehen den Weg jedes Jahr selbst mit.

Das hängt ganz von Deinem Anliegen ab. Wenn Du merkst, dass Du einfach Schwierigkeiten hast, in den Willen zu kommen, dann unterstützen wir Dich gerne darin. Wenn Du merkst, dass die prinzipielle Herangehensweise Dir nicht liegt, und Du etwas anderes brauchst, dann kannst Du uns das einfach mitteilen. Abgesehen von Deinem eigenen inneren Commitment gibt es keine Pflicht, etwas zu tun.

Ja, unbedingt. Dafür haben wir das Jahrestraining konzipiert. Der Grundkurs ist so aufgebaut, dass es nicht zwingend notwendig ist, das Buch vorher gelesen zu haben. Man wird trotzdem in die Gedanken einsteigen und von dem Training und seinem Schulungsaspekt profitieren können. Durch das tägliche Eintauchen in den Gedankenprozess mit Hilfe der Karten entsteht eine Kraft, die es später erleichtert, sich die Philosophie der Freiheit als Ganzes lesend zu erarbeiten. Manches wird man allerdings nur im Zusammenhang des Textes verstehen können.

Es sind ungefähr 15 bis 30 Karten pro Woche. Das klingt zunächst viel, wird aber dadurch abgemildert, dass mehrere Karten ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchten. Aus unserer Erfahrung mit den beiden vergangenen Zyklen ist diese Anzahl gut machbar und ermöglicht auch eine meditative Vertiefung einzelner Gedanken. Manche Kapitel sind in mehrere Abschnitte und Wochen unterteilt.

Es geht uns nicht um Perfektion, sondern um die Freude am Üben. Uns ist es wichtig, dass die Philosophie der Freiheit einmal als Ganzes vor dem inneren Auge steht. Wir freuen uns, wenn Du im Anschluss an den Grundkurs den Impuls hast, Dich die nächsten Jahre intensiv mit der Philosophie der Freiheit zu beschäftigen und Dir der Einstieg dadurch erleichtert wird. Gerne kannst Du auch mithelfen, das Jahrestraining weiter zu entwickeln.

Die Philosophie der Freiheit nennt sich eine Philosophie, weil sie ihren Ausgangspunkt philosophisch nimmt und anknüpft an das, was in unserer westlichen Kultur über den Erkenntnisprozess und die Welt bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gedacht wurde. Indem sie das Denken selbst zum Gegenstand des Betrachtens macht, zielt sie aber in dessen Wirklichkeit, nicht in Gedanken über das Denken. Sie will keine Lehre, sie will Erfahrung sein.

In die Wirklichkeit des Denkens einzutauchen ist ein aufregender Prozesse, der uns als ganze Menschen fordert, kein intellektueller. In unserer westlichen Bildungs-Kultur lernen wir oft eine Art von mechanischem Denken, das in Definitionen lebt und nicht ins Erleben führt. In unserer Wissenschaft und auch zB in der Medizin ist es geradezu ein Ideal, das Individuelle, die Empfindungen nicht einfließen zu lassen. Wir leben in einer Zeit, in der das, was wir intellektuell denken, das, was wir in unserem Herzen empfinden und das, was wir schließlich tun, manchmal weit auseinander klaffen. Der Ansatz der Philosophie der Freiheit ist ein anderer. Hier einige Zitate: „Die Erkenntnis der Dinge wird bei dem auf Totalität ausgerichteten Menschen Hand in Hand gehen mit der Ausbildung und Entwickelung des Gefühlslebens.“ „Dieses Untertauchen geschieht mit einer in der Denkbetätigung selbst dahinfließenden Kraft, welche Kraft der Liebe in geistiger Art ist.“ „Wer nämlich zum wesenhaften Denken sich hinwendet, der findet in demselben sowohl Gefühl wie Willen, die letzteren auch in den Tiefen ihrer Wirklichkeit.“

Nur als ein Beispiel: Sadhguru, ein zeitgenössischer Lehrer aus Indien, der sowohl meditativ wie sozial und gesellschaftlich ein große Bedeutung hat, sagt: „What people believe as God is essentially the source of creation. We must understand, that the most significant quality about the source of creation is intelligence. If you find access to this dimension of intelligence, which is the very source of creation, your life shall become magical“ (Sadhguru-App, am 22. August 2020). Rudolf Steiner drückte es – seiner Zeit und Kultur entsprechend – im letzten Kapitel der Philosophie der Freiheit so aus: „Das mit dem Gedankeninhalt erfüllte Leben in der Wirklichkeit ist zugleich das Leben in Gott.“

Was Teilnehmende über das Jahrestraining sagen...

Mir hat das letzte halbe Jahr sehr gut gefallen, es hat mir Spaß gemacht, hat mir auch sehr viel Kraft gegeben, damit dabei zu sein,  mich auch jeden Tag zu beschäftigen mit der Philosophie der Freiheit, jeden Tag regelmäßig in die Meditation zu kommen.“

„Vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Schulungsweg […] Anfangs hatte ich mich ja doch ein wenig gesträubt – die Vorstellung dieses klaren Commitments viel mir schwer – doch es hat sich etwas sehr schönes Entwickelt und mir ist die Philosophie der Freiheit sehr wichtig geworden.“

Ich bin ganz dankbar, die Philosophie der Freiheit so erleben zu können, bin auch dankbar dass bei dieser Art und Weise der Karten, und das Zoom-Meetings in meinem Leben […] Platz finden“

Leben im Denken e.V.

Spendenmöglichkeiten
GLS-Bank: DE46 4306 0967 1254 3002 00
PayPal: Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de

AGB

Leben im Denken e.V.

Spendenmöglichkeiten
GLS-Bank: DE46 4306 0967 1254 3002 00
PayPal: Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de

Leben im Denken e.V.

Spendenmöglichkeiten
GLS-Bank: DE46 4306 0967 1254 3002 00
PayPal: Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de

© 2021 – 2023 Jahrestraining