The Philosophy of Freedom

I felt I wrote down (in The Philosophy of Freedom) the thoughts that the spiritual world had given me up to my thirtieth year.
Rudolf Steiner, GA 28: The Course of My Life
I do not teach; I tell what I have lived through inwardly. I tell it as I have lived it. Everything in my book is meant personally. Also, the form of the thoughts
Rudolf Steiner, GA 39: Letters II
The most important problem of all human thinking is: To understand man as a free personality based on himself
Rudolf Steiner, GA 3: Truth and Science
Voriger
Nächster

The Philosophy of Freedom as Rudolf Steiner's "Work of Youth“

The Philosophy of Freedom is Rudolf Steiner's "work of youth". He developed it between the ages of 22 and 32 in his engagement with the thoughts of his times at the end of the 19th century. In many ways this age is still formative for the way we think, the way we look at the world scientifically and the way we shape it socially.

Rudolf Steiner at 21

The Philosophy of Freedom is thereby more than a philosophical argument: It is an exercise book and a training path of thinking and freedom. It concerns our individuality, our actions and their sources. Am I determined by social norms and inherited characteristics? By material processes? By my egoism? What is my relationship to the world and how do I shape it? How can I act individually, out of my very own impulses, and what does that mean for the world? These and other questions are core concerns of The Philosophy of Freedom, which not only want to be "thought", but also "practiced" in thinking. That which we powerfully develop in our thinking is a part of the world and will find its way into the world.

A Training of Thinking

In our school days and often also in our studies, a lot of emphasis is placed on imparting knowledge and reproducing what we have learned. The feeling can arise of being insufficiently trained in one's own thinking. While one practices a musical instrument daily and possibly for several hours, this is not a matter of course for our thinking. Our thinking is also an instrument. And much more – as we will discover in the course of the Annual Training. Thus, The Philosophy of Freedom is also a training of thinking.

A Philosophy of Spiritual Activity

The Philosophy of Spiritual Activity was Rudolf Steiner's recommended title for an English translation of The Philosophy of Freedom. It is not structured as a mere philosophical treatise. It leads into a mental activity that transforms into a spiritual one. In the Pedagogical Youth Course, GA 217, Rudolf Steiner puts it this way:

"But try active thinking for once, and you will see how in the process the heart becomes engaged. Man of our epoch comes most intensively into the spiritual world when he succeeds in developing active thinking. For it is through active thinking that we come to have in our thoughts, in turn, heartful powers."

Ethical Individualism

Standards of action and instructions, algorithms, laws and rules, norms and trends shape our everyday and professional lives. In all of this, Kant's imperative still lives: "Act in such a way that the principles of your actions can apply to all people." The Philosophy of Freedom responds with a decidedly individualistic approach:

"It is not how all men would act that can be decisive for me, but what is to be done by me in each individual situation."

Hannah Arendt once put it this way: "Morality is about the individuality of one‘s uniqueness. The criterion of right and wrong, the answer to the question: „What should I do?“, depends in the last instance neither on habits and customs that I share with other living people around me, nor on a command of divine or human origin, but on what I decide with regard to myself. In other words, I cannot do certain things because I would not be able to live with myself afterwards." (from: Elisabeth Young-Bruehl: Hannah Arendt, Leben, Werk, Zeit, 5th edition, Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 2018).

In our time, freedom and individuality are often equated with egoism. The Philosophy of Freedom leads to a completely different worldview and places love alongside individual action out of freedom:

"Only when I follow my love for the object, then it is I myself who act."


Rudolf Steiner, The Philosophy of Freedom

Book Edition

You can order the current paperback edition via the following link:

 

 

 

 

 

The sale is done through Steiner Books. We do not receive any commission.

You can order the current paperback edition via the following link:

 
 
The sale is done through Steiner Books. We do not receive any commission.

Audiobook "Philosophy of Freedom" (In German)

Read by Michael Mentzel. www.steiner-hoeren.de/Philosophie-der-Freiheit.67.0.html

What Participants Say About the Annual Training....

"For me it was an incredibly beautiful, always joyful, surprise to approach this material in such a way. I just found it so living and so modern that my heart rose. So, I am so grateful to you that you are putting this work into the world in this way, and I also experience that you are always looking at how to continue, what does the world need today? How can this be done? I think that's just great."

"I find it so lovingly and wonderfully designed by you that it was not a problem at all, not an issue anymore for me not to read this work so intensively. Every week, it was kind of clear, and it gave me such an inner wakefulness and such a great support..."

"I am someone who most loves to read. You showed me with your cards that one can go much deeper and livingly with such cards than just reading page after page. The cards were a real hit for me, you could focus exactly on one thought, you could take a card with you instead of needing to look it up again in the book. It‘s a really great idea. I'm going to adopt that for myself. Thank you so much for this."

Life in Thinking e.V.

Donations
GLS-Bank: DE46 4306 0967 1254 3002 00
PayPal: Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de

Life in Thinking e.V.

Donations
GLS-Bank: DE46 4306 0967 1254 3002 00
PayPal: Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de

Life in Thinking e.V.

Donations
GLS-Bank: DE46 4306 0967 1254 3002 00
PayPal: Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de

© Annual Training

Die Philosophie der Freiheit

Ich schrieb, so fühlte ich, (in der Philosophie der Freiheit) die Gedanken nieder, die mir die geistige Welt bis zu der Zeit meines dreißigsten Lebensjahres gegeben hatte.
Rudolf Steiner, GA 28: Mein Lebensgang
Ich lehre nicht, ich erzähle, was ich innerlich durchlebt habe. Ich erzähle es so, wie ich es gelebt habe. Es ist alles in meinem Buche persönlich gemeint. Auch die Form der Gedanken.
Rudolf Steiner, GA 39: Briefe II
Das wichtigste Problem alles menschlichen Denkens ist das: den Menschen als auf sich selbst gegründete, freie Persönlichkeit zu begreifen.
Rudolf Steiner, GA 3: Wahrheit und Wissenschaft
Voriger
Nächster

Die Philosophie der Freiheit als „Jugendwerk“ Rudolf Steiners

Die „Philosophie der Freiheit“ ist Rudolf Steiners „Jugendwerk“. Er entwickelte sie zwischen seinem 22. und 32. Lebensjahr in der Auseinandersetzung mit den Gedanken seiner Zeit, der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In vielen Bereichen ist diese Zeit immer noch prägend für die Art und Weise, wie wir denken, wie wir die Welt wissenschaftlich anschauen und sie gesellschaftlich gestalten.

Rudolf Steiner mit 21 Jahren

Die Philosophie der Freiheit ist dabei mehr als eine philosophische Auseinandersetzung: sie ist ein Übungsbuch und ein Schulungsweg des Denkens und der Freiheit. Sie ist eine Frage an unsere Individualität, unser Handeln und dessen Quellen. Bin ich bestimmt durch gesellschaftliche Normen und vererbte Eigenschaften? Durch materielle Prozesse? Durch meinen Egoismus? In welchem Verhältnis stehe ich zur Welt und wie gestalte ich sie? Wie kann ich individuell, aus meinen ureigensten Impulsen heraus handeln, und was bedeutet das für die Welt? Diese und weitere Fragen sind Kernanliegen der Philosophie der Freiheit, die nicht nur „gedacht“, sondern denkend „erübt“ werden wollen. Das, was wir kraftvoll in unserem Denken entwickeln, ist ein Teil der Welt und wird seinen Weg in die Welt finden.

Schulung des Denkens

In der Schulzeit und oft auch im Studium wird sehr viel Wert auf Wissensvermittlung und die Wiedergabe von erlernten Inhalten gelegt. Es kann das Gefühl entstehen, im eigenen Denken nur unzureichend ausgebildet zu werden. Während man ein Musik-Instrument täglich und unter Umständen für mehrere Stunden übt, ist das für unser Denken keine Selbstverständlichkeit. Auch unser Denken ist ein Instrument. Und viel mehr noch, wie wir im Laufe des Jahrestrainings feststellen werden. So ist die Philosophie der Freiheit auch eine Schulung des Denkens.

Philosophy of Spiritual Activity

Dies ist die von Rudolf Steiner vorgesehene englische Übersetzung seiner Philosophie der Freiheit. Sie ist kein philosophisches Gedankengebäude. Sie führt in eine geistige Tätigkeit, die sich in eine spirituelle verwandelt. Im „Pädagogischen Jugendkurs“, GA 217, drückt es Rudolf Steiner so aus:

„Aber versuchen Sie es einmal mit einem aktiven Denken, dann werden Sie sehen, wie dabei das Herz engagiert wird. Am intensivsten kommt der Mensch unserer Epoche in die geistige Welt hinein, wenn es ihm gelingt, das aktive Denken zu entwickeln. Denn durch das aktive Denken kommen wir dazu, in den Gedanken wiederum herzhafte Kräfte zu haben.“

Ethischer Individualismus

Handlungsstandards- und anweisungen, Algorithmen, Gesetze und Regeln, DIN-Normen und Trends prägen unseren Alltag und unser berufliches Leben. In all dem lebt noch der Kant’sche Imperativ: „Handle so, dass die Grundsätze deines Handelns für alle Menschen gelten können.“ Die Philosophie der Freiheit antwortet darauf mit einem dezidiert individualistischen Ansatz:

„Nicht wie alle Menschen handeln würden, kann für mich maßgebend sein, sondern was für mich in dem individuellen Falle zu tun ist.“

Hannah Arendt hat es einmal so ausgedrückt: „In der Moral geht es um das Individuum in seiner Einzigartigkeit. Das Kriterium von Recht und Unrecht, die Antwort auf die Frage: Was soll ich tun?, hängt in letzter Instanz weder von Gewohnheiten und Sitten ab, die ich mit anderen Lebenden um mich teile, noch von einem Befehl göttlichen oder menschlichen Ursprungs, sondern davon, was ich im Hinblick auf mich selbst entscheide. Mit anderen Worten: Bestimmte Dinge kann ich nicht tun, weil ich danach nicht mehr in der Lage sein würde, mit mir selbst zusammen zu leben.“ (Aus: Elisabeth Young-Bruehl: „Hannah Arendt, Leben, Werk, Zeit“, 5. Auflage, Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 2018).

In unserer Zeit wird Freiheit und Individualität oft mit Egoismus gleichgesetzt. Die Philosophie der Freiheit führt zu einer ganz anderen Weltsicht und stellt der individuellen Handlung aus Freiheit die Liebe zur Seite:

„Nur wenn ich meiner Liebe zu dem Objekt folge, dann bin ich es selbst, der handelt.“


Rudolf Steiner: Die Philosophie der Freiheit

Buchausgabe

Über den folgenden Link kannst du die aktuelle Taschenbuchausgabe bestellen:

 

 

 

 

 

Der Verkauf erfolgt über eine genossenschaftlich organisierte Versandplattform im Namen von Vividus, einem kleinen lokalen Buchcafe in Tübingen. Wir erhalten keine Provision.

Über den folgenden Link kannst du die aktuelle Taschenbuchausgabe bestellen:

 
 
Der Verkauf erfolgt über eine genossenschaftlich organisierte Versandplattform im Namen von Vividus, einem kleinen lokalen Buchcafe in Tübingen. Wir erhalten keine Provision.

Hörbuch "Philosophie der Freiheit"

Gelesen von Michael Mentzel. www.steiner-hoeren.de/Philosophie-der-Freiheit.67.0.html

Was Teilnehmende über das Jahrestraining sagen...

„Für mich war das eine unglaublich schöne, immer wieder freudige Überraschung so ranzugehen, auf so eine Art und Weise an diesen Stoff. Ich fand das einfach so lebendig und so modern, dass mir das Herz aufgegangen ist. Also ich bin Euch so dankbar, dass Ihr diese Arbeit da in die Welt setzt, auf diese Weise und ich erlebe auch, dass Ihr immer weiter guckt, wie geht es weiter, was braucht die Welt heute? Wie kann das gehen? Ich finde das einfach nur toll.“

„Ich finde es so liebevoll und wunderbar von Euch gestaltet, dass es für mich gar kein Problem, kein Thema mehr war, dies nicht so intensiv zu lesen. Jede Woche, das war irgendwie klar, und das hat mir eine solche innere Wachheit und einen so großen Halt gegeben…“

„Ich bin jemand der am liebsten liest. Ihr habt mit Euren Karten mir gezeigt, dass man mit den Karten noch sehr viel tiefer eindringen kann, als wenn man nur Seite für Seite liest, und darin lebt. Die Karten waren für mich ein echter Hit, Du konntest genau den einen Spruch fixieren, Du konntest die Karte mitnehmen, statt im Buch dann wieder nachzuschlagen. Es eine wirklich tolle Idee. Das werde ich für mich übernehmen. Vielen Dank dafür.“

Leben im Denken e.V.

Spendenmöglichkeiten
GLS-Bank: DE46 4306 0967 1254 3002 00
PayPal: Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de

Leben im Denken e.V.

Spendenmöglichkeiten
GLS-Bank: DE46 4306 0967 1254 3002 00
PayPal: Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de

Leben im Denken e.V.

Spendenmöglichkeiten
GLS-Bank: DE46 4306 0967 1254 3002 00
PayPal: Jahrestraining@Philosophie-der-Freiheit.de

© 2021 – 2022 Jahrestraining